Samstag, 25. Oktober 2014

Quinoa-Gemüsesuppe

Letztens habe ich ein interessantes Suppenrezept in meiner Rezeptesammlung gefunden. Ich hab früher öfters die kostenlosen Zeitschriften in den Bioläden mitgenommen und brauchbare Rezepte rausgerissen, die ich auch notfalls gut veganisieren kann.

Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, aber da ich es sowie so verändert habe, ist das auch nicht mehr so wichtig.

Zutaten für 2-3 Personen:


  • 1 weiße Zwiebel
  • 1 Eßl. Alsan Biomargarine
  • 1 kleine Knoblauchzehe (bei HIT: sparsam oder weglassen)
  • 125g geriebene Karotten
  • 125g Lauch
  • 750 ml Gemüsebrühe (bei HIT: auf Inhaltstoffe achten!)
  • 50g Quinoa gemahlen
  • 125 ml Reissahne (bei HIT: wenn unverträglich -> andere Pflanzensahne)
  • glatte Petersilie
  • Salz
  • Muskatnuss gerieben (bei HIT: weglassen)
  • Balsamicocreme (bei HIT: weglassen)

Zubereitung: 

Die Zwiebel schneidet ihr in kleine Stücke und dünstet diese in der Alsan Margarine. Danach müsst ihr die Karotten reiben, den Lauch in feine Ringe schneiden und Knobizehe pressen. Das Gemüse gebt ihr zu den Zwiebelstückchen dazu und dünstet es kurz mit. Dann gießt ihr das Gemüse mit der Gemüsebrühe auf und lasst die Suppe ca. 10 Minuten köcheln.






Ich habe bunten Quinoa verwendet und habe diesen in meinem Multizerkleinerer zermahlen. Das hab ich zwar nicht ganz fein bekommen, aber das ist auch nicht so wild. Den gemahlenen Quinoa verquirlt ihr dann mit der Reissahne und rührt das nach den 10 Minuten in die Suppe ein.
  



Dann lasst ihr die Suppe weitere 10 Minuten köcheln. Im Anschluss schmeckt ihr das ganze mit Salz, frisch geriebener Muskatnuss und fein geschnittenem Schnittlauch ab. Als Topping könnt ihr noch ein bissl Balsamicocreme auf die Suppe machen. Leider bin ich kein Piccasso, deshalb sieht das so wirr aus :-) Dazu passt frisches Baguette (in dem Fall war es leider nicht glutenfrei).

Wichtig: Bei Histaminintoleranz bitte die Balsamicocreme und Muskatnuss weglassen!


Guten Appetit ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen